Kosmisches Material/Naturwissenschaftliches Material/ Experimente
Die Fragen der Kinder nach dem Woher und Warum werden in diesem Bereich durch Erzählungen, Bildtafeln und einfache Versuche auf kindgemäße Weise beantwortet. Der Aufbau eines sachkundlichen Wissens ist jedoch nur ein Aspekt der Kosmischen Erziehung.
Im Wesentlichen geht es Montessori um die Verankerung einer kosmischen Sicht, um das Erkennen der engen Beziehung zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt und die besondere, verantwortungsvolle Stellung des Menschen im Kosmos. Lineare und zyklische Ketten erklären den Kindern zeitliche Abläufe.
Erdkunde, Biologie, Astronomie und wissenschaftliche Phänomene werden in verschiedenen Experimenten zum spielerischen Erleben und Staunen angeboten. Tiere, Pflanzen, Naturphänomene werden vom Ganzen her ins Detail kategorisiert, betrachtet, erlebt, bestaunt und so spielerisch erfahren. Tages-, Monats-, Jahresketten sowie Bänder, die längere zeitliche Abläufe aufzeigen, erleichtern das Verstehen von Zeit und Raum.
Sternenbilder, Planeten, Erscheinungen am Himmel geben einen kleinen Einblick in das Universum, bieten viel Gelegenheit zu fragen und regen zum Philosophieren an. Maria Montessori gibt in ihrem Konzept der Kosmischen Erziehung vor, den Kindern erst einen gesamten ÜBERBLICK zu verschaffen. Dies geschieht durch ERZÄHLUNGEN (cosmic tales), die später durch detailliertes Fragen und Anschauen in die Einzelheiten führen.
„Lasst uns den Keim zu allen Wissenschaften säen !“ Maria Montessori